21.12.2025

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitglieder und Förderer des SV Adler Dellbrück,

auch in diesem Jahr haben wieder viele Ehrenamtler in den Abteilungen Fußball, Tischtennis und Gymnastik tausende Stunden investiert, um den Spiel- und Trainingsbetrieb sicherzustellen. Hierfür können wir als Verein nicht oft genug Danke sagen. Denn nur durch das ehrenamtliche Engagement können wir allen Aktiven und Inaktiven eine (sportliche) Heimat bieten.

Ein ereignisreiches Jahr 2025 geht in wenigen Tagen zu Ende. Schmerzhaft vermissen werden wir unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Uwe Waschberg, der am 1. Juni nach längerer, schwerer Krankheit viel zu früh im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Der SV Adler Dellbrück wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Aus der Senioren-Abteilung (Fußball)

Es gab in den letzten Jahren erfolgreichere Jahre der Seniorenabteilung des SV Adler Dellbrück.

  • Nach Platz 8 in der Saison 24/25 startete die 1. Mannschaft durch einige hochkarätige Neuverpflichtungen durchaus mit Ambitionen nach oben in die neue Saison. Nach einer enttäuschenden Hinrunde in der Kreisliga A und Platz 12 geht es ab Januar 2026 mit dem neuen Trainer Andre Fanroth lediglich darum, die Klasse zu halten.
  • Die 2. Mannschaft konnte unter Dustin Behrend den Abstieg in der vergangenen Saison vermeiden. Der Neuaufbau unter Thomas Munk läuft nach Plan. Die Elf steht auf dem geteilten dritten Platz und hat durchaus Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga B.
  • Die wieder aktivierte 3. Mannschaft spielte eine gute Hinrunde in der Kreisliga D. Eine Ausbeute von 28 erzielten Punkten bedeuten Platz 6.
  • Einen Absturz erlitt die Damenmannschaft. Nachdem man zum Ende der letzten Saison noch vier von fünf Spielen gewinnen konnte, setzte es in der Hinrunde 25/26 ausschließlich Niederlagen. Dies ist u.a. auf einige Abgänge zurückzuführen.

Aus der Nachwuchs-Abteilung (Fußball)

  • Unsere U17 I schaffte es im Mai bis ins Halbfinale des FVM-Pokals. Dort unterlag man dem TV Rodenkirchen, dem späteren Pokalsieger.
  • Die FVM-Finalspiele fanden in diesem Jahr am Thurner Kamp statt. 12 Mannschaften verschiedener Altersklassen trugen ihre Spiele auf unserer Anlage aus. Glückwunsch an die Siegerteams. Mehr dazu.
  • Die Skechers Football-Roadshow machte im Mai erstmals Halt bei uns. Neue Schuhe konnten während des Trainings getestet werden, und in zahlreichen Challenges bewiesen sich unsere jungen Adler als ehrgeizig und ballsicher zugleich.
  • Das Highlight für den Nachwuchs im Kalenderjahr: Der Rhenac Adler Cup brachte im Juni 100 Mannschaften, 1.000 junge Talente und viele begeisterte Zuschauer auf unsere Anlage. Mehr dazu.
  • Unsere A-Jugend hat die Qualifikation zur Bezirksliga 25/26 souverän gemeistert. Die Elf um Coach Chris Kellershoff gewann beide Spiele gegen den Konkurrenten SV Blau-Weiß Oedekoven 1926 e.V. aus Alfter bei Bonn und sicherte sich den erneuten Verbleib in der Bezirksliga.
  • Die diesjährige Auflage des Veedels Cups fand erstmals auf unserer Platzanlage am Thurner Kamp statt. Es war ein toller Turniertag am Tag der Deutschen Einheit mit 32 Mannschaften aus Köln und Umgebung. Die Adler aus Dellbrück begrüßten gemeinsam mit dem Veranstalter und Gastgeber, den Wohnungsbaugenossenschaften Köln und Umgebung, 32 Jugendmannschaften aus Köln und Umgebung, welche in vier Turnieren (U9 bis U12) gegeneinander antraten. Mehr dazu.
  • Und am Vorabend des ersten Advents verwandelte die Jugendabteilung unsere Platzanlage am Thurner Kamp zum vierten Mal in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Mehr dazu.

Rückblick auf den Rhenac Adler Cup

Und sonst?

  • Seit März sind wir mit einem eigenen Online-Shop vertreten. Besucht unseren Shop, der 24h am Tag und 7 Tage die Woche für euch geöffnet hat. Beschenkt euch sowie Familie und Freunde mit tollen Produkten und zeigt damit allen wie stolz Ihr seid, ein Teil des Vereins zu sein.
  • Seit April verfügt unsere Platzanlage über ein modernes Kamerasystem der Firma Staige, um ausgewählte Spiele der Adler live zu übertragen.
  • Ebenfalls seit April haben wir erste Schritte mit einem LinkedIn-Profil unternommen.
  • Ende August fand nach längerer Abstinenz wieder eine Saisoneröffnung statt. Neben drei unterhaltsamen Spielen (U17, U19, 1. Herren) sorgten unsere musikalischen Gäste von ELDORADO für ein Highlight an diesem Tag. Es war eine gelungene Premierenveranstaltung, die im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden muss. Mehr dazu.

Das war ein ereignisreiches Jahr 2025! Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den vielen Sponsoren und Förderern, die uns mit ihrer Unterstützung vieles erleichtert haben.

Neben den sportlichen Zielen haben wir für das Jahr 2026 bereits einiges auf der Agenda. Hierzu zählen die Jahreshauptversammlung im März, der Adler Cup Anfang Juni und die Fußballcamps in den Ferien.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche und entschleunigte Weihnachtstage sowie einen guten Start ins Jahr 2026!

 

Der Vorstand